Viele der neurochirurgischen Erkrankungen können ohne Operation behandelt werden. Chronische Schmerzen werden mit einer kurzfristigen regelmäßigen Medikation, mit Medikamenteninjektionen in den Schmerzbereich (ohne oder unter Durchleuchtungskontrolle) oder mit Bewegung und Physiotherapie ausreichend behandelt.

Wenn man von der Fachrichtung Neurochirurgie hört, denkt man, dass die Arbeit eines Neurochirurgen rein chirurgisch ist, d. h. die Durchführung von Operationen. Diese Ansicht ist nur teilweise richtig. Nach einer Reihe von Untersuchungen, beurteilt jeder Arzt den Schweregrad und die Spezifität der Erkrankung jedes Patienten und wählt die Behandlungsmethode aus. Persönlich und aufgrund meiner großen Erfahrung in der konservativen Behandlung neurochirurgischer Erkrankungen sehe ich es als meine Pflicht an, eine Operation nur dann durchzuführen, wenn sie wirklich notwendig ist. Es ist also nicht notwendig, dass der Besuch beim Neurochirurgen in unserem Bewusstsein sofort mit der Operation verbunden wird.

– Injektion von Medikamenten an die Nervenwurzeln des Wirbelkanals (Periradikuläre Therapie – PRT)

– Injektion von Medikamenten in den Wirbelkanal (epidurale Injektion)

– Periartikuläre Injektion von Medikamenten in die kleinen Gelenke (Facettengelenke) der Wirbelsäule

– Periartikuläre Injektion von Arzneimitteln in das Iliosakralgelenk

– Thermokoagulation (Denervierung) der sensorischen Nerven, die die Gelenke versorgen